Ausbildung zum Anlagenmechaniker erfolgreich beendet

Ausbildung zum Anlagenmechaniker erfolgreich beendet

Stolz durften sie ihre Gesellenbriefe entgegennehmen: 28 junge Männer aus der SHK-Branche haben ihre Ausbildung zum Anlagenmechaniker erfolgreich beenden können. Gern sprach die Installateur- und Heizungsbauer-Innung Mittelrhein/ Mosel die Berufsanfänger frei. Im Servicehaus Handwerk in Koblenz fand die feierliche Veranstaltung statt.

Die tolle Leistung der „Neuen“ wurde mit zahlreichen Gästen gefeiert.

Woher der alte Brauch der Freisprechung stammt, machte Patrick Schmitz, Prüfungsvorsitzender und Obermeister der Innung, in seiner Ansprache zum Thema. Wer im Mittelalter in die Lehre ging, fand sich aufgenommen in die Familie des Meisters und hatte dort seine Pflichten. Nach Beendigung der Lehrzeit, wurde der neue Geselle von den Zünften in einer feierlichen Zeremonie von seinen Aufgaben entbunden, also freigesprochen.

„Die Zünfte sind heutzutage die Innungen“, so Schmitz. „Es ist noch immer unsere Aufgabe, den Zusammenhalt zu stärken, die Interessen unseres Berufes zu vertreten und die Qualität unserer Arbeit hochzuhalten.“ Daneben betonte der Obermeister die Notwendigkeit, sich weiterzubilden. „Wenn man es richtig machen will, ist jedes Ende im Leben ein neuer Anfang.“

Helmut Weiler, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Mittelrhein, gratulierte im Namen des KHS-Teams.

Auch Anja Wallwey, Leiterin der Abteilung Berufsbildungsrecht der Handwerkskammer Koblenz, fand herzliche und motivierende Worte für die Berufsanfänger ebenso wie Rainer Finkenrath, Schulleiter der Berufsbildenden Schule Andernach, August-Horch-Schule.

Die eigentliche Freisprechung schließlich nach altem Brauch übernahm Gerd Köhl, Obermeister der Installateur- und Heizungsbauer-Innung Mayen.

Dass sie lernen können, bewiesen alle Junggesellen hinlänglich, drei von ihnen jedoch auf besondere Weise: Felix Küster (Ausbildungsbetrieb: AMS Heizung-Klima-Haustechnik, Cochem) landete auf Platz drei der Prüfungsbesten, Damian Nitz (Sascha Wiemer Sanitär- und Gasheizungsbau, Vallendar) auf Platz zwei und Moritz Gerharz (Thomas Flerus Meisterbetrieb für Heizung und Sanitär, Bad Ems) auf dem ersten Platz.